, Hans Gander Ehrenmitglied KSG Nidwalden

Feldschiessen Nidwalden 2019

Maximum Resultat für Guido Gander

Trotz Beteiligungsrückgang feierten die Nidwaldner am Eidgenössischen Feldschiessen gesellschaftlich und sportlich zahlreiche Höhepunkte. Das seltene Maximum erzielte Gewehrschütze Guido Gander.

945 Gewehr- und Pistolenschützen (Vorjahr:990) bewiesen mit ihrer Teilnahme am Nidwaldner Feldschiessen in Beckenried (300m) und Stans (25/50m), ihre besondere Treue zum außerdienstlichen Schiessen. Auch Prominente Teilnehmer aus dem Departement Justiz- und Sicherheitsdirektion und Amt für Militär wie Frau Regierungsrätin Karin Kayser und Theo Küchler waren in der Feuerlinie. Mit 63 Pkt. hat Theo Küchler seine Chefin Frau Karin Kayser 55 Pkt. um 8 Pkt. hinter sich gelassen. Sie dokumentierten, dass ihnen die traditionellen Werte wie Gemeinschaft, Milizsystem, Freiwilligenarbeit und Vorbildfunktion wichtig sind. Beim Feldschiessen tritt die sportliche Bedeutung mehr oder weniger in den Hintergrund, trotzdem beweisen die super Resultate, dass auch der sportliche Wettkampf ernst genommen wird.

Kantonalpräsident Max Ziegler sagte zu den versammelten Schützen: „Wenn es uns gelingt, das Miteinander unter den Mitmenschen zu fördern und die Zusammengehörigkeit zu verbessern, dann können wir noch manches Feldschiessen-Fest in Nidwalden feiern. Dann müssen wir um die Zukunft des Schiesswesen in Nidwalden überhaupt keine Angst haben“ schloss Ziegler.

Lob und Gratulation an die SG Beckenried.
In Anwesenheit von geladenen Gästen, Kantonalschützenpräsident Max Ziegler, Buochs, und
den zahlreichen Präsidenten der Gewehr- und Pistolensektionen dankte der neue Feldschützenmeister Paul Dönni Stansstad unter Mithilfe von Walter Odermatt Bürgenstock, den fast 1000 Teilnehmern für die vorbildliche Disziplin. Die durchführenden Vereine, nämlich Schützengesellschaft Beckenried und die Nidwaldner Pistolensektionen, aber auch die aufmerksame Festwirtschaft, durften für die reibungslose Abwicklung ein verdientes Lob entgegennehmen. Die größte Beteiligung stellte Ennetmoos mit 118 vor Ennetbürgen mit 97 Teilnehmern.

Guido Gander dem 46-jährigen 57/03 Sturmgewehrschützen aus Ennetmoos, gelang in der 7, Ablösung als einziger der 668 Gewehrschützen das begehrte Maximum von 72 Pkt. Als treffsicherster Veteran überraschte Roby Waser Wolfenschiessen mit großartigen 71 Pkt. Freude bereiteten Bieri Rita Ennetbürgen als Beste Dame mit großartigen 67 Pkt. und Junioren-Siegerin, Alice Mathis Stans mit sehr guten 65 Pkt. Keiser Paul von der Pistolensektion Stans konnte sich 179 Pkt. auf sein Standblatt schreiben lassen.

Feldschiessen 300m-Einzelrangliste
Guido Gander (Ennetmoos) 72. Roby Waser 71. Markus Mathis 71 beide Wolfenschiessen. Paul Waser (Beckenried) 71. Hans-Peter Bucher(Ennetmoos) 70. Beat von Rotz (Stans) 70. Daniel Hählen (Oberdorf) 70. Tobias Truttmann jun. (Buochs) 70. Paul Niederberger 47 (Dallenwil) 69. Thade Waser (Wolfenschiessen) 69. Herbert Wyrsch (Oberdorf) 69. Erich Imboden (Ennetbürgen) 69. Andreas Odermatt (Dallenwil) 69.

Feldschiessen 25/50m Einzelrangliste
Keiser Paul (Stans) 179. Peter Odermatt (Stans) 179. Walter Mathis (Hergiswil) 178. Franz Keiser (Stans) 178. Pirmin Käslin (Stans) 178. Martin Durrer (Stans) 177. Peter Arnold (Stans) 177. Adrian Ackermann (Hergiswil) 177. Michael Wallimann (Stans) 177.

Gesamte Rangliste auf www.ksg-nw.ch

Bildlegende:
Scheidender Feldschützenmeister Walter Odermatt, Gewehr-Sieger Guido Gander neuer Feldschützenmeister Paul Dönni (von links).